Montag, 30. Juli 2012

Backe backe kuche....

Hallo meine Lieben,

heute wird gebackt. Und zwar soll es heute Müsliriegel geben.
Da ich ein Allergiemensch bin und neben meiner Nussallergie auch mit einer unverträglichkeit gegenüber frischen Früchten(die meisten Sorten)  kämpfen muss, dacht ich mir, machn wa die doch ma selbst ;-)

Zum vergrößern der Bilder einfach draufklicken ( wird sonst zu unübersichtlich;-) )

Die Zutaten :
500g  Honig
200g Haferflocken
200Weizenkleie
100g Leinsamen
50g Sesam
400g Trockenfrüchte
125g Cranberrys
2 Vanilleschoten
1TL Zimt
2 Eiweiß
2 Eigelb
1 prise Salz
125ml Wasser


  

Kratzt das Mark aus den Vanilleschoten und gebt es zu dem Wasser.


Zusammen mit den Vanilleschoten lasst ihr das Wasser einmal aufkochen. Nun kann man die Vanilleschoten entnehmen. Nun den Topf vom Herd nehmen und den Honig hinzufügen.

Das ganze lasst ihr ein klein wenig abkühlen.
In der Zwischenzeit könnt ihr das Trockenobst und die Cranberrys in möglichst kleine Stücke schneiden.
 Nun mischt ihr die Haferflocken, Weizenkleie, Leinsamen, Sesam, Trockenfrüchte, Cranberrys und den Zimt zusammen.

Jetzt noch die Honig-Vanille-Mischung dazugeben und für ca. 20 minuten quellen lassen.

Solange der Teig aufquellt könnt ihr den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.

Sind die 20 minuten vergangen könnt ihr die Eier trennen.

Das Eigeld könnt ihr direkt in die Müslimischung geben, das Eisweiß mit einer prise Salz schaumig schlagen und ebenfalls unter die Mischung heben.

Jetzt alles auf ein mit backpapier belegtes Blech geben.

Nun Folie darüber legen und mit einem Nudelholz die Masse andrücken. Sie sollte ca. 1-2 cm dick sein.

Habt ihr das geschafft kommt das ganze in den Ofen für 25-30 min, je nachdem wie knusprig ihr sie haben wollt.
Danach rausholen, leicht abkühlen lassen und in form schneiden. Ich habe meine in ca. 8cm lange und 3 cm breite Stücke geschnitten.

Jetzt noch komplett abkühlen und FERTIG

 



Habt ihr schonmal selbst Müsliriegel gemacht?




Eure 
Tatjana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen