Samstag, 30. Juni 2012

Ein Volk geteilt von einem Zaun

Halli Hallo ihr Lieben :)


In meinem Post Die Saarländer auf der Reise in den Osten habe ich euch erzählt das ich mit meinem Freund bei Point Alpha war.


Was ist Point Alpha?


Die Gedenkstätte Point Alpha ist in ihrem Gesamtkomplex ein unvergleichliches Zeitzeugnis und ein einzigartiger Lernort der Geschichte. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber. Point Alpha präsentiert am authentischen Ort die Konfrontation der beiden Machtblöcke, den Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen, militärische Abläufe sowie das Leben an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung. 


Hier erst die Bilder und dann meine Gedanken darüber!


 Das Museum in dem "Haus auf der Grenze"
Der Aufbau der Grenze 
 Die Erklärung der Selbstschussanlage der DDR
 Die Selbstschussanlage wurde ab der Grenzsperranlage in den siebziger Jahren eingesetzt

 Die Besatzungszonen nach dem zweiten Weltkrieg


Nun sind wir auf dem Gelände und gehen den Kolonnenweg der Grenzrtuppen

 Mein Freund symbolisch auf der Westseite und ich symbolisch auf der Ostseite
Die russische Schranke mit "STOI"= STOP
 Der erste Grenzzaun 1961

 Der zweite Grenzzaun nach dem Ausbau 1963



 Mein Freund und ich an der DDR Grenzsäule
 DDR Beobachtungsturm

 Der Beobachtungsturm der Amerikaner, der dritte Grenzzaun und der Kfz- Sperrgraben






 Denkmal der deutschen Teilung und Wiedervereinigung

 Die Souvenir Münze 
 Blick von der Amerikanischen Seite


 Die Sperrlinie
 Das Birkenkreuz als Denkmal von den Amerikanern

Die Geschichte über den Hintergrund des Birkenkreuzes



 Der scharfkantige Streckmetallzaun 


 Ich an der Mauer die in Berlin gebaut wurde


Es war interessant und schockierend gleichzeitig. Selbst jetzt ist mir immer noch komisch und man wird dort sehr nachdenklich. Am schlimmsten fand ich es an den Zäunen lang zu gehen. Es kam einem der Gedanke das man jetzt dort lang geht, wo Menschen hin wollten ohne schon von einer Miene getötet oder erschossen worden zu sein. Auch war es komisch das einfach so anfassen zu können. Ich fühlte mich wie in einen Film versetzt. Man geht da so lang und denkt daran das hier viele Menschen ihr leben gelassen zu haben und was war der Grund? Sie wollten einfach  nur frei sein und nicht wie Tiere eingesperrt sein.

Mir kamen öfters die Tränen als ich alleine war, weil man in einer Stimmung ist und man es sich vorstellt wie jemand versucht über den Zaun in den Westen zu kommen.

Die Geschichte über das Birkenkreuz war sehr ergreifend. Vor allem wenn man die Entfernungen sieht. Es ist schlimm das damals ein Menschenleben nichts wert war.

Bei dem Gespräch mit meinen Eltern wurde mir und meinem Freund noch einiges erklärt und Geschichten erzählt. Meinem Papa und meinem Freund äußerten sich zu der Birkenkreuz-Geschichte gleich. Diese Geschichte beschäftigte meinen Papa sehr stark. Meine Mama erzählte mir das mein (doch sehr schweigsamer) Papa am Morgen nach ihrem Besuch am Point Alpha folgenden Satz sagte:

Das waren schon Schweine. Wie sie einen abgemetzelt haben und beim sterben zu sahen.

Der Satz fasst, um es mal ganz krass zu sagen, ziemlich gut zusammen.



In Gedenken an die Menschen und Angehörigen die bei dem einfachen Versuch frei zu sein ihr Leben lassen mussten


Was sagt ihr dazu? War einer von euch auch schon an solch einer Gedenkstätte oder interessiert sich dafür? 


Wenn ihr Interesse an diesem Thema habt, würde ich weiter Posts darüber schreiben, was mich sehr freuen würde da es ja nicht nur um Make-up gehen soll ;)!?

VLG 

Marie

1 Kommentar:

  1. Toller Blogg! Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust :)
    http://amysworld26.blogspot.de/

    AntwortenLöschen